Ganztagsangebot

Die gebundene Ganztagsschule ermöglicht nicht nur eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern und Erziehungsberechtigte, sondern trägt auch zu mehr Chancengerechtigkeit und individueller Förderung für die Schüler bei.

Pädagogisches Grundkonzept (Wesentliche Inhalte)

• Der Unterricht findet an vier Wochentagen täglich von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.
  • Der Pflichtunterricht ist auf Vormittag und Nachmittag verteilt.
  • Über den gesamten Unterrichtstag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Lernzeiten, sowie sportlichen und künstlerischen Aktivitäten.
  • Angeboten werden zusätzliche Unterrichtsstunden für Fördermaßnahmen in Deutsch, Mathematik und Englisch.
  • Mehr Möglichkeiten der Individualisierung und Differenzierung
  • Es werden außerdem Programme zum sozialen Lernen angeboten, z.B. wird das Einhalten sozialer Spielregeln gefördert und der Umgang mit Konflikten trainiert.
  • Die Lernzeit kann zum Teil individuell gestaltet werden.
  • Des Weiteren werden Projekte zur Freizeitgestaltung, Berufsorientierung, sowie im künstlerischen Bereich (Schulhausgestaltung) angeboten.
  • Das gemeinsame Mittagessen ist ein wesentlicher Bestandteil und für alle Schülerinnen und Schüler bindend.
  • Die Familie wird vom häufig beklagten „Hausaufgabenstress“ entlastet.
  • Einen Schwerpunkt nimmt auch die Gesundheitserziehung ein. Auf die nötige Bewegung und körperliche Betätigung der Kinder und Jugendlichen wird großer Wert gelegt.
  • Durch die veränderten organisatorischen Rahmenbedingungen wird Schule stärker als Lebensraum empfunden.

• Stärkere individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler
  • Erziehung zu mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
  • In allen GT-Klassen wird der Schwerpunkt auf Wertevermittlung und individuelle Förderung gelegt. In der 9. Klasse wird zusätzlich eine QA-Prüfungs- und eine intensivierte Berufsvorbereitung angeboten.

Download PDF:Ganztagsangebot

Workshops für Ganztagsschüler 2023

Neben zusätzlichen schulischen Fördermaßnahmen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und einer täglichen Mittagsverpflegung umfasst das Angebot der gebundenen Ganztagesklasse auch Neigungsangebote aus den verschiedensten Interessensgebieten.

Bio-Mittagessen für die Christoph-Probst-Mittelschule

Der Marktgemeinde Murnau, dem Kooperationspartner für den Gebundenen Ganztag der Schule, war es wichtig, auf Bio-Essen umzustellen. „Die Idee fanden wir sofort gut und sahen es als willkommene Bereicherung an, Bio-Mittagsmenüs mit regionaler Küche anbieten zu können“, sagt Martina Weber, die Rektorin der Mittelschule.

Der Albrecht Hof betreibt auch den Kiosk der Schule mit dem Angebot regionaler, frischer und gesunder Bio-Lebensmittel, ohne Verpackung und Plastik. Die Murnauer Mittelschule wurde im letzten Schuljahr als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet, deshalb ist es der Anspruch der Schule, frisches und gesundes Essen aus der Region anzubieten. So erfreuen sich derzeit 57 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 der Ganztagsklassen an einem täglichen Hauptgericht und einem Dessert bzw. einem Salat oder einer Suppe.

Auch Bürgermeister Rolf Beuting freut sich über das Bio-Angebot an der Schule: „Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder mit gesundem Essen aufwachsen und es so für sie auch später selbstverständlich ist, sich ausgewogen zu ernähren. Mit dem Albrecht Hof hat unsere Mittelschule einen hervorragenden Partner gewonnen und die Schülerinnen und Schüler bekommen ein frisches, regionales Mittagessen, das umweltfreundlich ohne Verpackung auskommt.“

Die Rückmeldungen sind durchweg positiv, berichtet Rektorin Weber. „Den Kindern schmeckt es und das Essen ist abwechslungsreich. Die Portionen sind altersgerecht portioniert und alle werden satt, zudem gibt es auch ein spezielles Angebot für Vegetarier und Muslime, ebenso wird auf Kinder mit Allergien Rücksicht genommen“, so die Schulleiterin. „Wir freuen uns sehr, dass wir ein nachhaltiges Mittagessen mit regionalen Bio-Produkten anbieten können."

Pressemitteilung Markt Murnau

Sie befinden sich auf:  Angebote » Ganztagsangebot