Schulleben / Aktuelles

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden! Hier finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten, spannende Projekte und Veranstaltungen unserer Schule.

„Die bayerischen Bremer Stadtmusikanten“

Erstellt von Julia Huber | | Schuljahr 2022-2023

Nach dreijähriger Pause, durften die 4. Klässler der Murnauer Grundschulen, sowie die beiden fünften Klassen der Christoph-Probst-Mittelschule Murnau wieder einmal gemeinsam eine tolle Veranstaltung in der Riedhauser Westtorhalle erleben.

Es war ein besonderer Start in die Osterferien, denn bereits zum 5. Mal präsentierten die beiden Schauspieler Stefan Murr und Heinz-Josef Braun eines ihre bayerischen Märchen. „Die bayerischen Bremer Stadtmusikanten“ standen diesmal auf dem Programm. Schon nach den ersten Minuten hörten die Kinder gespannt zu, wie der alte Esel auf der Flucht vor der bösen Müllerin seine künftigen Weggefährten, den zahnlosen Hund, die alternde verwöhnte Katze und den italienischen Hahn „Eros Gockelotti“ trifft und mit ihnen gemeinsam nach Bremen wandert.

Gekonnt schlüpften sie wieder in zahlreiche verschiedene Rollen und schafften es aufs Neue, mit ihrem Wortwitz und ihrer eigenen, humorvollen bayerischen Fassung des Grimmschen Märchens die Kinder zu begeistern.

So holten sich am Ende viele der Schüler noch ein Autogramm und es wurden auch ein paar gemeinsame Fotos mit den beiden gemacht. Die Westtorhalle war ein weiteres Mal einmaliger Veranstaltungsort, den uns Anke Stöhrer dankenswerterweise zur Verfügung stellte.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, denn der Freitag vor den Osterferien ist bereits wieder für unsere Kombiveranstaltung reserviert.

Julia Huber

Sie befinden sich auf:  Schulleben » Schulleben 2022-2023