Besuch einer Buchhandlung (Klasse 5b)

Erstellt von Lina Gänßler | | Schuljahr 2023-2024

Am 25. April 2024 besuchte die Klasse 5b die Buchhandlung Gattner anlässlich des Welttags des Buches. Die Schüler hatten die Gelegenheit, Frau Struif Fragen zu stellen und mehr über die Abläufe in einer Buchhandlung zu erfahren. In der Buchhandlung Gattner werden rund 9.000 Bücher angeboten, die u.a. thematisch, alphabetisch sowie nach Alter sortiert sind. Sechs Mitarbeiter, davon drei in Vollzeit und drei in Teilzeit, arbeiten in der Buchhandlung. Die Schüler erfuhren, dass Bücher vom Großhändler in großen Kisten geliefert werden und nach dem Auspacken präsentiert werden.

Die Schüler lernten auch, wie ein Buch entsteht - von der Idee der Autorin über das Manuskript bis hin zur Zusammenarbeit mit dem Verlag und der Illustratorin. Es wurde erklärt, wie ein Buchcover gestaltet wird und worauf bei der Schriftwahl geachtet wird, je nach Genre des Buches. Des Weiteren erfuhren die Schüler, wie Bücher erfolgreich verkauft werden können, und nahmen an einem Quiz teil, um mehr über die verschiedenen Beteiligten am Buchverkauf zu erfahren, wie Verlag und Autor. Es wurde auch über die Unterschiede zwischen normalen und speziellen Ausgaben sowie den Produktionsprozess in der Druckerei gesprochen. Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler ein tolles Geschenk. Das Buch „Mission Roboter- ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod. Dieser Comicroman ist ein Geschenk anlässlich des Welttags des Buches und soll junge Menschen dazu animieren, mehr zu lesen.

Der Besuch in der Buchhandlung Gattner war lehrreich und inspirierend für die Schüler der Klasse 5b, die einen Einblick in die Welt der Bücher und des Buchhandels erhielten.

Herzlichen Dank an Frau Struif, die uns engagiert, interessant und kreativ die spannende Welt der Bücher nähergebracht hat. Wir freuen uns darauf, das neue Buch zu lesen und damit zu arbeiten.