Gewaltprävention: Workshop "zammgrauft" in der Klasse 5b

Erstellt von Lina Gänßler | | Schuljahr 2023-2024

Der Workshop "zammgrauft" wurde am Freitag, den 8.12 von Georg Öttl von der Polizei Murnau in der Klasse 5b durchgeführt und von der Jugendsozialarbeit (JAS) unserer Schule begleitet. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen elf und 18 Jahren und dient der Gewaltprävention. Im Workshop wurden den Teilnehmenden in verschiedenen Übungen und Rollenspielen wichtige Werte wie Gemeinschaft, Vertrauen und Zivilcourage vermittelt. Es wurde auch auf die verschiedenen Formen von Gewalt, wie bspw. körperliche Gewalt oder Mobbing, eingegangen und Strategien erarbeitet, wie diesen Formen von Gewalt entgegengewirkt werden kann.

Unser Wunsch ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler einen gewalt- und angstfreien Schulbesuch erleben können. Durch die Teilnahme an dem Projekt "zammgrauft" erhoffen wir uns als Schulgemeinschaft, das Bewusstsein für Gewaltprävention zu schärfen und den Schülerinnen und Schülern Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, um Gewaltsituationen zu verhindern oder angemessen darauf zu reagieren.

Wir bedanken uns bei Herrn Öttl, sowie bei Frau Messerschmid und Herrn Korfesmeyer von der JAS für den interessanten und lehrreichen Workshop und hoffen, dass alle Teilnehmenden von dem Projekt profitieren können.