Höhlenmalerei der Steinzeit im Kunstunterricht

Erstellt von Vevi und Magdalena, 5b | | Schuljahr 2023-2024

Passend zum Thema "Steinzeit" im Fach GPG durften wir, die Klasse 5b, im Kunstunterricht Kunstwerke im Stil der Höhlen von Lascaux kreieren. Wir waren alle mit Begeisterung dabei. Um die Farben herzustellen, haben wir zuerst 100 ml Wasser mit einer Prise Salz und 4-5 EL Mehl in einer Schüssel zusammen gerührt. Dann haben wir Kurkuma (für die gelbe Farbe) dazu gemischt. Das gleiche haben wir dann mit Paprikapulver (für rote Farbe) gemacht und zum Schluss Zimt, Kaffee und Asche zusammengemischt (schwarze Farbe).

Das haben wir dann in Gläser gefüllt und kühl aufbewahrt. Ab und zu haben wir es umgerührt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, die Farben zu mischen und dann im Unterricht zu benutzen. Es sind großartige Bilder dabei entstanden, die wir jetzt im Klassenzimmer aufhängen werden.

Vevi und Magdalena, 5 b