"Brave, herrliche junge Menschen! Ihr sollt nicht umsonst gestorben, sollt nicht vergessen sein!" (Thomas Mann über die Mitglieder der Weißen Rose)

Erstellt von Lina Gänßler | | Schuljahr 2023-2024

Am 7. November fand ein Ausflug für die 5. Klassen unserer Schule statt. Anlass war der Gedenktag an den Widerstandskämpfer Christoph Probst, der Namensgeber unserer Schule ist. Wir begaben uns gemeinsam auf einen Spaziergang zu verschiedenen Orten in Murnau, die eng mit Probsts Leben und dem Widerstand der Weißen Rose verbunden sind.

Unser erster Stopp war ein Banner im Murnauer Kultur- und Tagungszentrum zu Ehren des Widerstandskämpfers. Danach besichtigten wir die Bronzetafel am Geburtshaus von Christoph Probst in der Kohlgruber Straße und eine weitere Erinnerungstafel nahe der Ludwigshöhe. Hier erfuhren wir noch mehr über sein Leben und seine Hingabe für den Widerstand. Wir konnten uns kaum vorstellen, wie gefährlich es gewesen sein muss, sich offen gegen die Nazis zu stellen.

Nach diesem aufschlussreichen und spannenden Spaziergang setzten wir uns zusammen und besprachen einen Fragebogen, den wir zu Christoph Probsts Leben und dem Widerstand der Weißen Rose bearbeiten sollten. Es war eine sehr interessante und lehrreiche Diskussion, bei der wir unser Wissen vertiefen konnten.

Insgesamt waren der Ausflug und die daraus entstandenen Gespräche ein wichtiger Beginn, um uns mit der Geschichte des Namensgebers unserer Schule auseinanderzusetzen. Es war beeindruckend zu erfahren, wie engagierte Menschen, wie Christoph Probst sich für ihre Überzeugungen einsetzten und letztlich ihr Leben dafür gaben.

Christoph Probst ist und bleibt ein Vorbild für uns alle und wir werden ihn nicht vergessen.