Gedenktag an unseren Namensgeber Christoph Probst

| Schuljahr 2023-2024

Anlässlich des 104. Geburtstages von Christoph-Probst (* 06.11.1919 † 22.02.1943) fand an unserer Schule ein alljährlicher Gedenktag statt.

Am Morgen trafen sich die Klassen- und Schülersprecher vor dem Haupteingang der Schule. Rund um das Christoph-Probst-Denkmal versammelt, wurde in einer kurzen Ansprache an unseren Schulnamensgeber erinnert und die Notwendigkeit betont, Widerstand gegen Unrecht zu leisten. Christoph Probst kann uns hier im Alltag ein Vorbild sein.

Im Anschluss an eine Gedenkminute legten die anwesenden Jugendlichen eine weiße Rose an unserem Christoph-Probst-Denkmal nieder.

In den einzelnen Klassen fanden im Anschluss zahlreiche Aktionen statt, die den mutigen Widerstand der Weißen Rose gegen den Nationalsozialismus thematisierten sowie die Werte, für die Christoph Probst steht, allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft in Erinnerung riefen.

Die Ergebnisse der Aktionen in den Klassen werden wir auf unserer Schulhomepage zeitnah präsentieren.

Jugendliche vor dem Christoph-Probst-Denkmal
weiße Rosen vor dem Denkmal