Berufsinformationsvormittag – Wie geht es nach der Schule weiter?

Erstellt von Reiner Wick | | Schuljahr 2023-2024

Antworten auf diese Frage erhielten die Neunt- und Zehntklässler der Christoph-Probt-Mittelschule Murnau beim Berufsinformationsvormittag am 19.12.2023. Fünf Unternehmen aus Murnau stellten ihre Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsanagebote durch ihre erschienenen Referentinnen und Referenten vor.

Der Informationsvormittag war so angelegt, dass alle beteiligten Klassen, bzw. Klassenstufen drei Unternehmen mit ihren jeweiligen Ausbildungsberufen kennenlernen durften. Es handelte sich um ein rotierendes Angebot, bei dem die Unternehmen drei Klassen- bzw. Klassenstufen im Haus besuchten, und sich dort jeweils knapp 30 min aufzuhalten. Lotsen brachten die Referentinnen und Referenten von Mode und Wohnen Echter, Wiesendanger Medien, Unfallklinik Murnau, Hauser Heizung- und Sanitärtechnik und Hotel Alpenhof Murnau in die jeweiligen Klassen zum nächsten Vortrag.

Anschließend positionierten sich die Unternehmen im Treppenhaus der Schule auf unterschiedlichen Ebenen. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, in einem offenen Forum die Unternehmen gezielt anzusprechen, um weitere Fragen zu klären, Kontakte zu knüpfen, Praktika zu vereinbaren oder das Bewerbungsverfahren zu klären.

Der Berufsinformationsvormittag war der zweite dieser Art und entstand in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern der Schule.  Unter der Schirmherrschaft der IHK für München und Oberbayern hat die Christoph-Probst-Mittelschule seit 2022 in Murnau ihre ersten IHK Bildungspartnerschaften unterzeichnet. Partner sind der Alpenhof Murnau, das Modehaus Echter sowie die Wiesendanger medien GmbH. Gemeinsam wollen die Bildungspartner Schülerinnen und Schüler besser und mit mehr Praxisbezug auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereiten. Ziel der Partnerschaften ist es, auf die zahlreichen Ausbildungsangebote in der Region aufmerksam zu machen und die Jugendlichen für eine Berufsausbildung zu begeistern. Dass solche Veranstaltungen immer mehr an Bedeutung gewinnen, zeigt sich an den stetig wachsenden Zahlen von Firmen und Firmenvertretern, die auf die Bildungseinrichtungen zukommen. Gut ausgebildete Mittelschülerinnen und Mittelschüler sind in Zeiten des Fachkräftemangels als künftige Auszubildende extrem begehrt.

So zeigte sich Reiner Wick, der Berufsorientierungsbeauftragter der Christoph-Probst-Mittelschule, sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten intensiv das Angebot dieses Vormittags. Auch die Kooperationspartner sahen in manchem interessierten Schulabgänger schon ihre/n zukünftigen Mitarbeiter/in.

Der Berufsorientierungsvormittag ist nur ein Angebot zur Berufsorientierung an der Christoph-Probst-Mittelschule Murnau. Am 8. Februar 2024 findet der 2. Treppenmarkt satt. Bei dieser lokalen Ausbildungsmesse verwandelt sich die Schule zu einem Schauplatz der unterschiedlichsten Berufe. Rund 30 Unternehmen der Region werden sich wiederum daran beteiligen, wenn es wieder heißt: „Wie geht es weiter nach der Schule?“