M-Klassen

Zum Bildungsangebot der bayerischen Mittelschule gehört auch die Möglichkeit zum Erwerb eines Mittleren Schulabschlusses. Im Mittelschulverbund Nord im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, dem die Mittelschule Bad Kohlgrub, die Mittelschule Murnau, die Mittelschule Oberammergau und die Mittelschule Oberau angehören, besteht die Möglichkeit, diesen Schulabschluss im Rahmen des Besuches des M-Zuges in sog. Mittlere-Reife-Klassen zu erwerben. Schulstandort für dieses Angebot ist die Mittelschule Murnau.

Präsentation zum Informationsabend über unseren M-Zweig und die V-Klassen (Download PDF)

Mittlere-Reife-Klassen

Geeignete Schülerinnen und Schüler können in den Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und 10 so genannte Mittlere-Reife-Klassen besuchen. Die Schülerinnen und Schüler können in der Jahrgangsstufe 9 zusätzlich am Qualifizierenden Mittelschulabschluss teilnehmen.

Nach erfolgreichem Besuch der Jahrgangsstufe 10 wird der Mittlere Schulabschluss erworben.

Zugangsvoraussetzungen für M-Klassen

Übertritt in die M7

Ihr Kind kann in die Jahrgangsstufe 7 des M-Zuges eintreten, wenn es im Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 6 folgende Bedingungen erfüllt:

• bei einem Schnitt von 2,66 und besser (D, M, E): Übertritt auf Antrag der Erziehungsberechtigten uneingeschränkt möglich
  • ab einem Schnitt von 3,00 und schlechter (D, M, E): auf Antrag der Erziehungsberechtigten und Bestehen einer Aufnahmeprüfung gegen Ende der Sommerferien.

Übertritt in die M8 oder M9

Ihr Kind kann von der 7. oder 8.Klasse Mittelschule in die Jahrgangsstufe 8 oder 9 des M-Zuges eintreten, wenn es im Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 7 oder 8 folgende Bedingungen erfüllt:

• bei einem Durchschnitt von 2,33 und besser (D, M, E): Übertritt auf Antrag der Erziehungsberechtigten uneingeschränkt möglich
  • bei einem Durchschnitt von 2,66 und schlechter (D, M, E): auf Antrag der Erziehungsberechtigten und Bestehen einer Aufnahmeprüfung gegen Ende der Sommerferien.

Übertritt in die M10

Ihr Kind kann in die Jahrgangsstufe 10 des M-Zuges aufgenommen werden, wenn es folgende Bedingungen erfüllt:

• wenn der Qualifizierende Abschluss der Mittelschule mit der Durchschnittsnote 2,33 oder besser (D, M, E) erworben wurde: Übertritt auf Antrag der Eltern uneingeschränkt möglich
  • wenn der qualifizierende Abschluss der Mittelschule mit der Durchschnittsnote 2,66 und schlechter (D, M, E) erworben wurde: Übertritt auf Antrag der Eltern und Bestehen einer Aufnahmeprüfung Ende Juli.

Vorbereitungsklassen 10V1 & 10V2

Schülerinnen und Schüler, die keinen M-Zug der Mittelschule besuchen, aber dennoch das Potenzial für einen mittleren Schulabschluss haben, können hier im Rahmen des Besuchs von Vorbereitungsklassen im Anschluss an den Qualifizierenden Abschluss der Jahrgangsstufe 9 den mittleren Schulabschluss an der Mittelschule erlangen. Hierzu stehen im Gegensatz zum M-Zug den Schülerinnen und Schülern zwei Jahre statt einem JahrLernzeit zur Verfügung. Somit können hier eventuelle Lücken geschlossen, Inhalte intensiver wiederholt und vertieft werden. Aufnahmevoraussetzung ist eine Durchschnittsnote von mindestens 2,5 im Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule.

Downloads M-Zug

Weitere Informationen zum Mittleren Schulabschluss an der Mittelschule finden können Sie hier als PDF herunterladen.

Sie befinden sich auf:  Angebote » Mittlere-Reife-Zug