Präventionstheaterstück "Kein normaler Tag" vom Kiwanis Club

Erstellt von Veronika Rudolf | | Schuljahr 2023-2024

„Olivias Welt ist in Ordnung, sie hat Freunde und freut sich nach den Sommerferien auf die Schule. Eine neue Schülerin Tamara kommt in ihre Klasse und beide freunden sich an. Jedoch fängt Tamara an, Olivia zu mobben. Nach einiger Zeit verändert die Neue Olivias Alltag soweit, dass sie „keinen normalen Tag“ mehr erlebt...“

Mobbing unter Kindern und Jugendlichen nimmt bundesweit Jahr für Jahr zu. Um dem entgegenzuwirken, ist es dringend erforderlich, Schulkindern diese schleichende Gefahr aufzuzeigen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihnen Aktionshilfen an die Hand zu geben. Daher fand am Donnerstag, 30.11. von 11:30- 12:30 Uhr das Präventionstheaterstück "Kein normaler Tag" vom Kiwanis Club für die 5. Klassen in unserer Schule statt. In dem einstündigen Stück begegneten die 5. Klässler einer klassischen Mobbingsituation, wie sie im normaler Schulalltag auch auftreten könnte. Sie lernten Tamara kennen, die neu an der Schule ist und Olivia begegnet, die eigentlich total nett zu ihr ist und sie aufnehmen möchte. Doch Tamara bekommt im Gespräch mit Olivia Angst, dass sie - wie in ihrer alten Schule - wieder zur Außenseiterin wird. Also dreht sie den Spieß um und macht all das, was sie früher erlebt hat, mit Olivia. Die Schülerinnen und Schüler konnten während des Theaterstücks sowohl die Gefühlswelt des Opfers als auch des Täters kennenlernen und nachempfinden. Als Olivia Tamara an den Kopf wirft, dass sie nicht wüsste, wie sich Olivia fühlt, lässt Tamara mit den Worten „Ich weiß ganz genau, wie sich das anfühlt“ hinter ihre Fassade blicken. An dieser Stelle endete das Stück und die Darstellerinnen holten die Kinder mit ins Boot. Gemeinsam diskutierten sie ein mögliches Ende, redeten über Tamara und Olivia sowie eigenen Erfahrungen im Umgang mit Mobbing.

Die Kosten für das Präventionsangebot wird im Sinne der Teilhabegerechtigkeit vollständig vom Kiwanis Club Garmisch-Partenkirchen übernommen. Das Projekt wird vom Jugendamt des Landkreises fachlich begleitet und vom staatlichen Schulamt Garmisch-Partenkirchen mitgetragen. Vielen Dank für das tolle Angebot. Unsere 5.Klässler hörten gebannt zu und fieberten während des gesamten Stückes mit.