Besonderes soziales Engagement - Spende an Verein, der Familien krebskranker Kinder unterstützt

Erstellt von Lina Gänßler | | Schuljahr 2023-2024

Wir, die Christoph-Probst-Mittelschule Murnau, sind stolz darauf, unseren SchülerInnen nicht nur hochwertige Bildung zu bieten, sondern auch soziales Engagement zu fördern.

Daher freuen wir uns besonders, von unserem Besuch von Margarete Bader, 1. Kassierin der Elterninitiative Intern 3 e.V. am 28. November berichten zu dürfen. Frau Bader nahm sich eine Stunde Zeit, uns über den Verein Intern 3 zu informieren und unsere Fragen zu beantworten.

Der 1985 gegründete Verein unterstützt Familien krebskranker Kinder schnell und unbürokratisch. Unter anderem werden Wohnungen in Kliniknähe unterhalten, in denen Angehörige kostenlos übernachten können. Außerdem finanziert die Initiative Personal auf der Station Intern 3 der Haunerschen Kinderklinik. Das Ziel des Vereins ist es, der Krankheit Krebs bei Kindern mehr Leben abzuringen und versteht sich als Interessenvertretung und Fürsprecher der Kinder und deren Familien.

Die jetzige Klasse 9M hat mit ihrem Projekt „Schule in Murnau früher und heute- Zeitzeugen stehen Rede und Antwort“ sowohl beim Kiwanis Gipfelstürmer Award des Landkreises den 2. Platz gewonnen, als auch im vergangenen Sommer den 2. Preis und damit 1000 Euro der Kiwanis Clubs Süd-Ost-Bayern. Dieser wurde von Ilse Aigner im bayerischen Landtag verliehen. Um das Ehrenamt zu stärken, ist 2021 der Kiwanis Gipfelstürmer Award Bayern ins Leben gerufen worden. Das ist ein Preis für Kinder und Jugendliche, die sich ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen.

300 Euro des Preisgeldes wurden nun an die Initiative gespendet, der Rest wird für die anstehende Abschlussfahrt/feier verwendet werden.

Zur großen Freude von Frau Bader und der Klasse 9M überbrachte Peter Bitzl, Präsident des Kiwanis Clubs Garmisch-Partenkirchen, die freudige Nachricht, dass der Kiwanis Club die Spende der Klasse verdoppelt. Somit konnten Frau Bader insgesamt 600 Euro überreicht werden.

Mit dieser Spende möchten wir als Schule einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Lebenssituation krebskranker Kinder zu verbessern und die Familien in ihrer Extrembelastung zu unterstützen.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihr Engagement.

Auf: https://www.i3kinderkrebshilfe.de/ können Sie sich näher über den Verein informieren und eventuell auch etwas Gutes tun.

Gruppenbild Schüler 9M
Klasse 9M mit Frau Bader (Elterninitiative Intern 3 e.V.), Herrn Bitzl (Präsident des Kiwanis-Clubs Garmisch-Partenkirchen) und Frau Gänßler (Klassenlehrerin und Projektleiterin)