Kurzbericht: Christoph Probst Projekttag 8M

Erstellt von Michael Heckel | | Schuljahr 2023-2024

"Heute ist ganz Deutschland eingekesselt, wie es Stalingrad war. Sollen dem Sendboten des Hasses und des Vernichtungswillens alle Deutschen geopfert werden? Ihm, der die Juden zu Tode marterte, die Hälfte der Polen ausrottete, Rußland vernichten wollte, ihm, der euch Freiheit, Frieden, Familienglück, Hoffnung und Frohsinn nahm, das soll, das darf nicht sein!
Hitler und sein Regime muß fallen, damit Deutschland weiterlebt."

Entwurf von Christoph Probst zum siebten Flugblatt der Weißen Rose

Für diese, seine Meinungsäußerung zum Nationalsozialismus wurde Christoph Probst am 22.02.1943 zum Tode verurteilt.
Einige Wortmeldungen wie „Das ist ja das Gegenteil von Meinungsfreiheit!“ oder „Der hat doch nur einen Brief geschrieben …“ kamen in der Diskussion über Christoph Probst am gleichnamigen Gedenktag in der Klasse 8M zum Ausdruck. Die Christoph-Probst-Mittelschule Murnau am Staffelsee trägt nicht umsonst den Namen dieses einstigen Mitglieds der Widerstandsgruppe Weiße Rose. Denn der in Murnau geborene, spätere Medizinstudent steht neben den anderen Mitgliedern der Widerstandsgruppe für Werte und Überzeugungen ein, die in der heutigen Zeit uns scheinbar selbstverständlich erscheinen. Jedoch musste Probst wegen seiner Überzeugungen und seiner Meinungsäußerung - war sie auch nur in schriftlicher Form - sein Leben verlieren.
Über die Rolle der freien Meinungsäußerung, über das einstehen für Werte und Menschenrechte sowie über viele weitere Facetten rund um die Person Christoph Probst und die Weiße Rose haben sich die Schülerinnen und Schüler am Gedenktag informiert und diskutiert. Neben einem umfangreichen und intensiven Meinungsaustausch wurden ebenfalls nochmals alle wichtigen Eckdaten rund um Christoph Probst gesammelt, wiederholt und vertieft.
Insgesamt konnte der Klasse 8M somit erneut ein umfassendes Bild über diese Person vermittelt werden. Zum Abschluss des Gedenktages erhielten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich einen Ausblick auf die noch kommenden Geschichtsinhalte der achten Jahrgangsstufe, die sich ebenfalls intensiv mit diesem dunklen, aber wichtigen Kapitel der deutschen Geschichte befassen.